Meeting place for the economy of Bern

From Niederwangen to the world: THE COMPANY EVENT as guest of mb-microtec

How does a successful international expansion work? And what are the advantages and disadvantages of different forms of internationalization? On Thursday, January 23rd, 2020, the topic "Internationalization out of the idyll" is the focus of attention in Niederwangen. mb-microtec, the Bernese discoverer and inventor of the self-luminous technology trigalight, acts as host of the annual business event and invites like-minded people to exchange knowledge and experience.

Founded in 1969 in Niederwangen near Bern, the Swiss company mb-microtec is today the global market leader in the development, manufacture and production of self-luminous gas light sources under the brand name trigalight. mb-microtec exports around 90 percent of its goods while all development and production still take place under one roof in Niederwangen where the company was born. "Switzerland is the ideal business location", says mb-microtec CEO Roger Siegenthaler. "Political stability, well-trained specialists and the resulting endless opportunities for development and production are just some of the reasons that speak for our country.

By entrepreneurs for entrepreneurs
Under the motto "Dynamics from the idyll - acting globally using local resources", the entrepreneurial event on Thursday, January 23, 2020 focused on questions and experiences concerning the internationalization of companies based in rural idylls such as Niederwangen near Bern. THE BUSINESS EVENT was founded in 2012 by StiftungsZentrum.ch GmbH, based in Berne, and every year provides a chance for entrepreneurs and experts to have their say. This creates a platform for the exchange of knowledge and experience with the involvement of young companies and start-ups. In addition to practical keynotes, the host mb-microtec also offered an individual tour of the company and a watch show of the in-house watch brand traser. In addition to CEO Roger Siegenthaler, Milo-Jonas Gasser, Managing Director of ASIC Robotics AG, Bernhard U. Bischoff, Executive Director of Galerie Kornfeld AG, and Prof. Dr. Stefan Weber, CEO of CAScination AG, as well as Monika Walser, CEO and partner of de Sede AG, answered questions in individual presentations and an open discussion. In addition, they reported on their experiences with internationalization . "We are very pleased to be the host of the entrepreneur event in 2020", says Roger Siegenthaler. "The event offers the perfect platform for exchange and networking between established Bernese companies with different strategies, but also sufficient space for the fresh approaches of young start-ups. The concluding aperitif is all about exchange between regional companies in an informal atmosphere - practice-oriented and different, just as the event aims to be.

Treffpunkt für die BERNER Wirtschaft

Von Niederwangen in die Welt: DER UNTERNEHMERANLASS zu Gast bei mb-microtec

Wie funktioniert eine erfolgreiche, internationale Expandierung? Und welche Vor- und Nachteile bringen verschiedene Internationalisierungsformen mit sich? Am Donnerstag, 23. Januar 2020 steht in Niederwangen das Thema “Internationalisierung aus der Idylle” im Fokus. mb-microtec, die Berner Entdeckerin und Erfinderin der Selbstleuchttechnologie trigalight, fungiert als Gastgeberin des alljährlichen Unternehmeranlasses und lädt zum Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten ein.

1969 in Niederwangen bei Bern gegründet, ist die Schweizer Firma mb-microtec heute globale Marktführerin in der Entwicklung, Herstellung und Produktion von selbstleuchtenden Gaslichtquellen unter dem Markennamen trigalight. mb-microtec exportiert rund 90 Prozent ihrer Güter, die gesamte Entwicklung und Produktion findet aber nach wie vor unter einem Dach in der Geburtsregion in Niederwangen statt. “Die Schweiz ist der ideale Wirtschaftsstandort”, so mb-microtec CEO Roger Siegenthaler. “Politische Stabilität, gut ausgebildete Fachkräfte und daraus resultierende unendliche Möglichkeiten für die Entwicklung und die Produktion sind nur einige der Gründe, die für unser Land sprechen.”

Von Unternehmer für Unternehmer
Unter dem Motto “Dynamik aus der Idylle – mit lokalen Kräften global wirken” drehte sich am kommenden Unternehmeranlass am Donnerstag, 23. Januar 2020 alles um Fragen und Erfahrungen rund um die Internationalisierung von Unternehmen mit Sitz in der ländlichen Idylle wie beispielsweise Niederwangen bei Bern. DER UNTERNEHMERANLASS wurde 2012 von StiftungsZentrum.ch GmbH mit Sitz in Bern gegründet und lässt alljährlich Unternehmer und Experten zu Wort kommen. Damit wird eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Einbezug von Jungunternehmen und Start-ups geschaffen. Neben praxisbezogenen Keynotes stehen bei der kommenden Ausgabe mit Gastgeberin mb-microtec auch eine individuelle Firmenbesichtigung und eine Uhren-Show der hauseigenen Uhrenmarke traser auf dem Programm. Neben CEO Roger Siegenthaler, standen Milo-Jonas Gasser, Geschäftsführer ASIC Robotics AG, Bernhard U. Bischoff, Geschäftsleitung Galerie Kornfeld AG, und Prof. Dr. Stefan Weber, CEO CAScination AG sowie Monika Walser, CEO und Teilhaberin, de Sede AG in Fachreferaten sowie in einer Unternehmerdiskussion Rede und Antwort stehen. Zusätzlich werden sie über ihre Internationalisierungserfahrungen berichten. “Wir freuen uns sehr, 2020 Gastgeberin des Unternehmeranlasses zu sein”, sagt Roger Siegenthaler. “Der Grossanlass bietet die perfekte Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen gestandenen Berner Unternehmen mit unterschiedlichen Strategien, aber auch ausreichend Raum für die frischen Ansätze von jungen Start-ups.”

Der abschliessende Apéro steht ganz im Zeichen des Austausches zwischen den regionalen Unternehmen in einer ungezwungenen Atmosphäre – praxisorientiert und anders, ganz wie es sich der Unternehmeranlass zum Ziel setzt.